Guten Morgen meine lieben Bräute,
mich haben bereits ein paar besorgte Nachrichten erreicht, wie es mit dem Brautsyling aussehe, wenn ich von Valencia aufgrund der aktuellen Situation nicht nach Deutschland einreisen kann. Daher möchte ich heute meine Einschätzung zum Coronavirus in Bezug auf eure bevorstehende Hochzeit mit euch teilen.
Die aktuelle Situation in Spanien, insbesondere Valencia
In Spanien wurde am Freitag, 13.03.2020 der Alarmzustand ausgerufen.
Der Ministerpräsident von Valencia Ximo Puig, hat verkündet, dass u.a. am Freitag, 13.03. 23:59 Uhr alle Bars und Restaurants geschlossen werden, kulturelle Einrichtungen genauso schließen und generell werden jegliche Veranstaltungen und sportliche Trainings verboten. Der genaue Maßnahmenplan wird noch bekannt gegeben.
Die aktuelle Situation in Deutschland
In 13 Bundesländern werden die Schulen und Kitas geschlossen. In Bayern ab dem 16.03. bis 19.April.
In Berlin schließen ab Dienstag, 17.03. die Restaurants und Bars.
Wenn auch Deutschland den Alarmzustand ausruft, wird es alle Städte betreffen, inkl Maßnahmen wie z.B. Rationierungen, Schließungen von Betrieben, Verbote von Veranstaltungen, usw.
Meine Einschätzung in Bezug auf eure Hochzeit
Wie lange der Zustand dann gelten wird, weiß man nicht. Wie die Lage in ein, zwei oder drei Monaten aussehen wird leider auch nicht. Daher denke ich, dass auch ein Notfallplan oder ein Ersatz fürs Brautstyling keinen Sinn hat, da auch dieser unvorhersehbar ist.
Was ist, wenn die Städte abgeriegelt werden, wie in Heinsberg? Oder die Hochzeit generell nicht stattfinden kann, da Restaurants geschlossen sind oder es ein Veranstaltungsverbot gibt? Oder einer der anderen Dienstleister an Corona erkrankt ist und absagen muss? Oder die engste Familie oder ihr selbst das Virus bekommen werdet?
Alles ist unsicher, nichts ist planbar. Jeder muss für sich wichtige Entscheidungen treffen. Unternehmen überlegen, ob sie vorrübergehend schließen sollen. Veranstalter sagen ihre Events ab. Alles ist mit Einbußen und mit Ängsten verknüpft. Jede Vorsichtsmaßnahme trägt zur Verlangsamung der Ausbreitung bei, dadurch wird unser Gesundheitssystem weniger überlastet.
Hier findet ihr sehr gute Artikel: Infos und Statistiken & Zeit Online Live Blog & Video von Kanzlerin Merkel
Was sollten wir also machen?
Was wir wissen ist, dass wenn alle Menschen sich sozial distanzieren und zu Hause bleiben kann der Virus eingedämmt werden, die Wirtschaft und das Gesundheitssystem haben die Chance sich zu erholen und es kann langsam die Normalität zurückkehren. Die Betriebe dürfen wieder öffnen, Einreisebeschränkungen können wieder aufgehoben werden und es können Hochzeiten gefeiert werden. 🙂
Daher bleibt uns nur zu Hause zu bleiben und abzuwarten…und sich nicht verrückt machen. Lieber die Zeit für Dinge nutzen, für die man sonst keine Zeit hat: Weiterbildung, Bücher lesen, Dinge aussortieren usw.
Da die weitere Entwicklung generell unsicher ist, würde ich vorschlagen, dass wir uns Mitte bzw. Ende April nochmal sprechen.
In diesem Sinne, bleibt gesund und optimistisch 🙂
Eure Cassie
Stand: Samstag, 14.03.2020